Elternarbeit

Eine enge, auf Vertrauen basierende Beziehung zwischen den Eltern und den pädagogischen Fachkräften ist uns sehr wichtig. Da sich eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Pädagog*innen positiv auf die Entwicklung Ihres Kindes auswirkt, begrüßen wir eine offene Kommunikation. Eltern wollen wir die Sicherheit geben, dass ihre Kinder gut bei uns aufgehoben sind.

Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist darum für uns selbstverständlich und (Nach-) Fragen sind erwünscht. Aus diesem Grund pflegen wir eine Kultur des Miteinanders und des ständigen Austausches zwischen Eltern und Pädagog*innen. Diese Kultur wird gelebt durch z.B.  Momente des Austauschs:

  • Tägliche Tür-und-Angel-Gespräche
  • Das Elterncafé: Jeden zweiten Monat findet an einem Nachmittag ein offenes und gemütliches Beisammensein von jeweils zwei Pädagog*innen, und allen interessierten Eltern, die ihre Kinder bereits in unserer Einrichtung betreuen lassen, statt. Das Elterncafé bietet Raum, sich über pädagogische Inhalte auszutauschen.
  • Entwicklungsgespräch: Mindestens einmal im Jahr tauschen sich Eltern und Pädagog*innen im Entwicklungsgespräch strukturiert und zielgerichtet über die Entwicklung des Kindes aus und es werden gemeinsam Entwicklungsziele vereinbart.
  • Elternabende: Zu Beginn jeden Kitajahres findet ein Elternabend für alle Eltern der Kinder in unserer Einrichtung statt, in dem über die Arbeit in der Kita, über Vergangenes, Aktuelles und Zukünftiges berichtet wird.

Sonstige Initiativen

  • Erhaltung und Pflege des kleinkindgerechten Spiel- und
    Bewegungsraumes
  • Gemeinsame Planung und Durchführung des Hofflohmarktes
  • Planung und Gestaltung von Festen
  • Eltern können sich im Elternbeirat engagieren und haben so direkten Einfluss auf die Themen der Kita.

Wir freuen uns, wenn auch Sie sich aktiv einbringen und so das Budget der Kita entlasten helfen.

Wichtige Infos zur Elternarbeit
Hier können Sie die Infos als PDF downloaden.

 Satzung

 Elternbeirat JAEB

Kontakt:
Kindertagesstätte Siebachwichtel
Siebachstr. 28
50733 Köln
Tel: +49 221 37990911
Fax:+49 221 37990913
E-Mail: schindler@siebachwichtel.de

Scroll to Top